- Verbund
Mobiles Container-RZ für Verbund AG
Bau eines mobilen Containerrechenzentrums
Für die Verbund AG realisierten wir eine maßgeschneiderte Edge-Rechenzentrums-Lösung in Form eines standardisierten Containers. Als Österreichs führendes Energieunternehmen benötigte die Verbund AG eine hochverfügbare IT-Infrastruktur, welche wir mit einem zukunftssicheren Containerrechenzentrum effizient und kostengünstig gemäß ihren Anforderungen umsetzten konnten.
IT-Infrastruktur für Österreichs größten Elektrizitätsversorger
Die Verbund AG ist Österreichs größter Elektrizitätsversorger und deckt über 40 Prozent des österreichischen Strombedarfs ab. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen als Vorzeigebetrieb im Bereich erneuerbare Energien etabliert, da über 90 Prozent der Stromerzeugung aus nachhaltiger Wasserkraft gewonnen werden.
Zur Erzeugung dieses Stroms betriebt die Verbund AG 22 Speicher- und 92 Laufkraftwerke. Diese liefern nicht nur Energie, sondern auch eine große Menge an digitalen Daten, die in einem zukunftssicheren Rechenzentrum verarbeitet werden müssen.
PA systems punktet mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis
Im Rahmen unseres Projekts konnte bei der Verbund AG nun ein Edge-Rechenzentrum direkt vor Ort auf ihrem Gelände implementiert werden, um die Verarbeitung von digitalen Daten effizient zu ermöglichen. Dabei handelt es sich um eine standardisierte Containerlösung, die PA systems nach einer detaillierten funktionellen Ausschreibung speziell auf die Anforderungen der Verbund AG angepasst hat. Die maßgeschneiderte Lösung wurde so entwickelt, dass sie den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens entspricht und gleichzeitig höchstmögliche Effizienz bietet.
Weitere Beiträge entdecken
Einblicke in unsere Arbeit
Modernisierung und Erweiterung des Hauptrechenzentrums im laufenden Betrieb
Durch die Dezentralisierung der IT-Infrastruktur eines internationalen Pharmakonzerns musste das bestehende Rechenzentrum erweitert werden. Gleichzeitig nutze man die Chance, Teile der Infrastruktur zu modernisieren ohne den laufenden Betrieb einzuschränken.
Verlegung und vollständige Neuausstattung des Data Centers
Im Zuge von Umbauarbeiten in der Zentrale eines Unternehmens aus dem Bereich der Finanzdienstleistung in Wien musste der Serverraum vom Dach des Unternhemensgebäudes in das Kellergeschoß verlegt und vollständig mit neuer Infrastruktur ausgestattet werden. Die Herausforderung dieses Neubauprojektes bestand darin, dass der gesamte Umzug und die Installation der neuen Systeme innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens von nur vier Monaten abgeschlossen sein mussten.